was interpretiert ihr von diesem text?

8 Antworten

Hey, Sie möchte jemanden, von den sie geliebt wird und wenn es so weiter geht, ist es vorbei. Wie will niemand der sich manchmal meldet, sondern für sie da ist.

LG: Enoki☺️

was interpretiert ihr von diesem text?

Die Frage müsste heißen:

Wie interpretiert ihr diesen Text?

Hier sieht man, was an unserem Bildungssystem nicht stimmt. Schüler sollen sich mit Textinterpretation befassen, sind aber nicht mal in der Lage, grammatikalisch und inhaltlich sinnvolle Fragesätze zu formulieren, weil sie die Verwendung ihres Wortschatzes nicht beherrschen.

Zur Frage:

Jemand hat das Gefühl, dass du weniger Interesse an einem echten Kennenlernen hast als die andere Person.

Pescatori  03.01.2024, 17:51

Hier sieht man, JMC01, dass oberlehrerhaftes Gebaren noch heute manchem Deutschlehrer wichtiger ist, als hilfreiches antworten.

Was interpretiert ihr von diesem Text?

Das heißt doch:

Neben den eindeutigen Aussagen enthält der Text ja möglicherweise interpretationsbedürftige Inhalte. Da wäre etwa diese Aussage:

weil ich das Gefühl habe, dass du gar nicht willst und ich will keine zeit investieren für Menschen die es nicht ernst meinen.

Erklärungsbedürftig ist doch nun sicher, womit der Verfasser des Textes sein Gefühl begründet.

Und erklären sollte er doch auch, was er sich unter "einer schöne Zeit" vorstellt.

Und zu solchen Überlegungen gelangt man auch, wenn man sich mit der Satzbildung des des FS zufrieden gibt.

JMC01  03.01.2024, 17:55
@Pescatori
als hilfreiches antworten.

Antworten, das

Neben den eindeutigen Aussagen enthält der Text ja möglicherweise interpretationsbedürftige Inhalte.

Nein. Dann müsste es heißen:

"Was kann man in den Text neben dem Offensichtlichen noch hineininterpretieren?"

Das mit dem "oberlehrerhaft" hört man doch immer nur von jenen, die mit Bildung allzu sparsam gesegnet sind.

Pescatori  03.01.2024, 18:05
@JMC01

Du gibst dir ja alle Mühe, meinen ersten Eindruck zu untermauern. Besonders durch diese Bemerkung:

Das mit dem "oberlehrerhaft" hört man doch immer nur von jenen, die mit Bildung allzu sparsam gesegnet sind.

Als Sonderschullehrer war ich ja sicher ganz besonders sparsam mit Bildung gesegnet. Jedenfalls habe ich mich nie bemüht, Schülern von oben herab meine Überlegenheit zu demonstrieren.

JMC01  03.01.2024, 18:10
@Pescatori
Als Sonderschullehrer war ich ja sicher ganz besonders sparsam mit Bildung gesegnet.

Zumindest mit sozialer Kompetenz hast du es so wenig wie mit Kritikfähigkeit.

Jedenfalls habe ich mich nie bemüht, Schülern von oben herab meine Überlegenheit zu demonstrieren.

Dafür machst du es jetzt hier, indem du anderen "Oberlehrerhaftigkeit" attestierst. Ich nehme das als Kompliment, mein Schatz.

Ich habe hier niemanden von oben herab behandelt, sondern das Bildungssystem kritisiert, du Genie.

Pescatori  03.01.2024, 18:35
@JMC01

Ich bedanke mich für die Komplimente. Mal eine ganz neue Erfahrung - hier bei GF!

guterfrager5  03.01.2024, 14:40

bist du auch noch eins von diesen Kids, die Gedichte analysieren und schreiben mussten? Vielleicht war der unnötige Mist doch nicht ganz schlecht :3

JMC01  03.01.2024, 14:41
@guterfrager5

Falls die Frage an mich ging: Ich war 1983 mit der Schule fertig und hatte nie Probleme mit Deutsch. Ich durfte es dann später sogar unterrichten.

guterfrager5  03.01.2024, 14:43
@JMC01

heutzutage muss man wahrscheinlich keine Gedichte mehr analysieren, Bücher lesen oder sonst irgendwas machen, wodurch man grammatikalisch auch nur ansatzweise so ordentlich schreiben würde wie du 😂

JMC01  03.01.2024, 14:45
@guterfrager5

Doch, muss man, aber die Bewertung ist großzügiger. Darum schneidet Deutschland beim P.I.S.A.-Test ja auch immer schlechter ab.

Sie möchte keinen ONS.

Dafür gibt es Prostituierte.

Aslo ich würde den text so interpretieren, dass die obige Person etwas von dir will. Ob mit sexueller Absicht oder nur freundschaftlich kann ich nicht genau bewerten, würde aber zu ersterem tendieren.

Anscheinend hast du die Person schon einmal enttäuscht und hast mit den Gefühlen gespielt. Das findet sie nicht schön, denn sie möchte was ernstes.

Wenn du nichts ernstes möchtest, sollst du gehen, wenn du was willst sollt ihr was machen.

So habe ich das verstanden

als ambivalent. Die Person möchte bloß erst gemeinte Kontakte. Daher solltest du auch Zeit für diese Person haben, wenn du sie näher kennen lernen willst. Wahrscheinlich stecken Verzweiflung und problematische Erfahrungen dahinter, außer das Zitat stammt aus dem Deutschunterricht.

Skywalker17  03.01.2024, 15:08
Wahrscheinlich stecken Verzweiflung und problematische Erfahrungen dahinter,

Nein, einfach nur Respekt für sich selbst.

Wenn jemand nur einen einmaligen GV möchte und dann auf Nimmerwiedersehen verschindet, vorher aber die grosse Liebe vorspielt ist das sehr demütigend.

Es sei denn, sie möchte es auch. Aber das scheint in dem Fall eben nicht so zu sein.

BBasti89M  04.01.2024, 14:00
@Skywalker17

ja gut. kommt darauf an, ob es eine Sache unter Kindern ist. Vielleicht zu jung für GV.

Man kann aber auch wegen denen, die bloß GV wollen verzweifeln.