Was in Bewerbungeschreiben/Lebenslauf?

4 Antworten

Man macht keine Bilder mehr im Bewerbungen. Bein minijob würd ich einfach ehrlich sein und schreiben das du dir gerne etwas dazuverdienen möchtest da du nebenbei studieren willst oder was auch immer du halt tust. Schreib du kannst dir die Kasse aber auch alle anderen Tätigkeiten eines baumarktes gut vorstellen. Die werden dich schon nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beispiel was du darein geschickt hast scheint nich schlecht zu sein. ich habe auch erst lebenslauf geschrieben und habe eine ähnliche Vorlage benutzt. Mir wurde (auf nachfrage) erzählt das dies schon ein guter seie und er weicht deiner Vorlage nicht großartig ab. Also benutz einfach die Vorlage und das sollte schon ganz gut sein zumal es ja nur ein Minijob seien soll. Und die Bewerbung würde ich wie jede andere auch schreiben, Ich würde aber aufjedenfall das geld nicht in der Bewerbung erwähnen und wenn in echt dann nur nebenstellig.

bananensplitmit 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 11:28

Ich bin mir sehr unsicher was in die Bewerbung soll. Wie soll ich den positiv über einen Kassenberuf schreiben?

wortmeister42  30.03.2025, 11:31
@bananensplitmit

puhh, wie man da ne lange bewerbung schreibt wüsste ich jetzt auch nicht aber immer um den heißen Brei erzählen ist wichtig, also vielleicht sowas das du dich schon länger für zahlen interresiert, gerne mit leuten kontakt hast usw. also einfach lange reden schwingen

Trage das in einen Lebenslauf ein was gut aussieht.

Wenn du in einem Verein tätig bist, wenn du ein Ehrenamt hast oder eine Freizeitgruppe leitet. Das kommt immer gut.

Wenn du Softwareskills hast, immer rein damit.

Sprachkenntnisse... super.

Interessante Reisen wie über den Atlantik gesegelt würde ich auch rein machen.

Verzichte nicht auf schon vorher getätigte Arbeiten und Praktikas.

Zunächst mal halte ich es für unwahrscheinlich, dass man dich U18 überhaupt an der Kasse arbeiten lässt. Als Minderjährige bist du viel weniger "verantwortlich zu machen" als ein Erwachsener, und du wirst als Arbeitnehmer auch nicht wie ein Azubi permanent "begleitet".

Trotzdem ist es natürlich einen Versuch wert, vielleicht ist Hagebau ja verzweifelt genug.

Ein Lebenslauf wie oben tut keinem weh, auch wenn der einzig erkennbare Nutzen der Beweis ist, dass du dir ein bissche Mühe gegeben hast...

Sag einfach ehrlich, dass du etwas dazuverdienen willst und begründe, warum du denkst, dass du an der Kasse gut aufgehoben bist.

PS: Die herablassende Art aus der Frage ("das es schon immer mein Traum war an der Kasse zu arbeiten?😭") solltest du dir sparen.

bananensplitmit 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 15:24

Da die Stelle ab 16 ausgeschrieben ist, hast du Recht, kann man es mal probieren. Dein PS hättest du dir sparen können. Herablassend und Ironie/Sarkasmus sind was anderes.