Was ht es mit dem süddeutschen/bayrischen Begriff "der Dantler" auf sich?

7 Antworten

Das bayrische Wort heißt: Tandler (vom hochdeutschen Wort: Tand abgeleitet) - und bezieht sich auf einen Kleinwarenhändler, einen Krämer, der Krimskram an- und verkauft.

und wenn man sagt: du bista vielleichta Tandler - dann heißt das so viel wie - mach nicht so lang rum, komm zur Sache, verzettle dich nicht!

A Dandla is entweda a "Händler" oda a oana der nix so schney zammbringt. Übersetzt: entweder ein Händler (selbständiger Verkäufer) oder jemand, der nichts auf die Reihe bringt (tändelt).

Der Dantler ist ein Verkäufer. Beispielsweise Versicherungsdantler, Gmiasdantler, Autodantler. Damals ein Verkäufer von Kleinwaren, so wie dschinghi beschreibt. Heute ist der Dantler bloß noch ein Begriff für den Verkäufer und ist eher nett gemeint. http://www.bayrisch-lernen.de/