Was hilft gegen schwitzige Hände?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salbei soll in leichten Fällen helfen. Sonst Aluminiumpräparate, die lokal angewendet werden. (Hautarzt) Bei schweren Beschwerden kannst Du zu einer Uniklinik, gehen, da gibt es bei der Neurologie oder in der Hautklinik Ambulanzen, die Dir helfen. Eine Adresse in dem Artikel: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=63004

Hi,

Es gibt wirksame Methoden, das Leiden mit den Schweißhänden in den Griff zu bekommen:

Salben / Tinkturen:
Der Hautarzt kann Salben oder Tinkturen verordnen, die eine Minderung der Schweißproduktion verursachen. Diese mindernde Wirkung ist zeitlich beschränkt und ist nur sinnvoll bei einer leichten Form von schwitzenden Händen.
Iontophorese:
Wer dauerhaft gegen Schwitzen der Handflächen etwas tun will, kann mit der seit Jahrzehnten bewährten Iontophorese eine deutliche Besserung erfahren. Die Methode, mit Wasser und Strom bestimmte Wirkstoffe in die Haut zu bringen, hat nachweisbare Erfolge vorzuweisen. Der Patient hat dafür etwa drei Mal in der Woche seine Hände zu baden und kann für diesen Zeitaufwand einen beachtlichen Erfolg genießen. In über 80 % der Fälle wird sogar eine dauerhafte Besserung für Schwitzende Hände erzielt.
Sympathektomie:
Eine wesentlich radikalere Methode, die aber an Wirksamkeit kaum zu übertreffen ist, stellt die Sympathektomie dar. Hierbei wird ein Nerv, der Sympathikus, durch einen operativen Eingriff durchtrennt. Die gewünschte Wirkung stellt sich bei 90 % der Betroffenen ein. Allerdings muss man sich über das Risiko im Klaren sein, dass in einigen Fällen nach wenigen Wochen eine Verlagerung der Hyperhidrose stattfindet. Die Hände bleiben zwar nachhaltig trocken, dafür aber tritt übermäßiges Schwitzen am Körper auf.
Behandlung mit Botox:
Das Unterspritzen der Handflächen mit Botox ist ebenfalls eine Methode gegen Schwitzen der Hände. Mit dünnen Nadeln wird an einigen, nicht wenigen, Stellen der Handfläche Botox eingespritzt. Die Wirkung stellt sich nicht gleich ein, sondern man wartet einige Wochen darauf, bis die Schweißdrüsen ihre Arbeit einstellen. Die Behandlung ist sehr schmerzhaft, da gerade die Handflächen von unzähligen Nervenbahnen durchzogen sind.

Die radikaleren Eingriffe wie eine Operation zur Verminderung der Schweißdrüsenaktivität oder das Spritzen eines Nervengiftes sind nicht jedermanns Sache, bewirken aber zumeist eine länger andauernde Linderung oder gar Beseitigung des Leidens.

Quelle

http://www.ratgeber-schwitzen.de/problemzonen-symptome/schwitzen-an-handen-und-handflachen-palmare-hyperhidrose-was-tun-gegen-schweisshande.php

Hol dir "Yerka" aus der Apotheke! Kleines Fläschchen mit rosa Flüssigkeit. Die machst du dir über nacht auf die Handfläche, dass 2 Nächte hintereinander und du wirst KEINE nassen Hände mehr haben, egal wie aufgeregt oder nervös! Wenn du merkst, dass es wieder schwitzt (nachein paar tagen), benutzt du nachts einfach wieder Yerka.

Ich hatte das auch (Hyperhydrose) und hab nie wieder ein Problem damit. Es ist auch für Füße, Achseln, Rücken,... einfach alles geeignet! Flasche kostet 6 Euro und hält vllt 6 Monate.


Mimedou  24.09.2022, 16:26

Hallo, ich lese dass hier gerade und würde es sehr gerne kaufen, habe aber noch eine frage da deine Antwort schon 10 Jahre her ist.. gibt es dass noch oder hast du mittlerweile etwas anderes? Und noch etwas, werden die Hände dadurch total rissig sodass die haut „abgeht“ bzw ausgetrocknet?

auf eine Antwort wäre ich so Dankbar!

0

Schau doch mal in der Drogerie deines Vertrauens nach einer Hand-Creme gegen feuchte Hände oder meines Wissens nach, gibt es auch so eine Art Gel, welches Schweißbildung auf den Händen verringern / verhindern soll ;)

Der Schweiß kommt meist durch den Dreck zustande der auf den Handflächen haftet. Sprich: HÄNDE GRÜNDLICH WASCHEN! ;) Und wenn möglich so oft wie es nur geht


Mismid  18.09.2011, 23:59

totaler Quatsch! Du weißt nicht wovon du redest!

0
lalalululala 
Beitragsersteller
 18.09.2011, 23:57

ich wasch meine hände so oft am tag das ich es garnicht zählen kann , weil ich immer denke das das hilft , hilft aber leider nicht , trotzdem danke ;)

0