Was hilft gegen Schall in Altbauten?
Ich wohne in einem Altbau in einem Städtchen und habe das Problem, auf Raumschall zu reagieren. Nicht Dezibel von Geräuschen sind das Problem, sondern leitende Wände, die "Innenleben" weitergeben (Rohrgeräusche, Wasser, Heizung).
Nützen in einem Altbau einzelne Schallabsorbationselemente etwas, und wenn ja, bringe ich solche Elemente an den Wänden an, die solche Geräusche leiten, oder an den gegenüberliegenen Wänden? In welcher Höhe (z.B. im Schlafraum)? Muss ich die ganzen Wände abdecken?
Das Problem dürften Frequenzen/Wellen sein, die dann irgendwann auch mich treffen und meine Gesundheit beeinträchtigen und mich auch vom Schlafen abhalten. Umziehen möchte ich nicht. Und das Ganze sollte auch kostengünstig sein.
Ich wäre dankbar um Hilfe. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.
5 Antworten
Ich befürchte, das wird ein Fass ohne Boden. Mit Flickwerk, heisst irgendwelche Dämmstoffe irgendwohin kleben, wirst Du kaum weiterkommen, bestenfalls punktuell was verändern können. Und: teilweise sind solche Massnahmen auch gar nicht alleine zu entscheiden. Fundierte Dämmmassnahmen gehen nicht ohne Bauliche Veränderungen, die dann auch schnell sehr teuer werden.
Vielleicht suchst Du mal nach einem Fachmann, der sich das vor Ort mal anschaut und prüft, welche sinnvollen Massnahmen es geben könnte. Wenn das nen 100er für Beratung kostet ist es besser als 1000 Euro für Try and Error auszugeben.
Gruss
Und das Ganze sollte auch kostengünstig sein.
Dann empfehle ich Ohrstöpsel.
Danke Gummipunkt für Deine Antwort. Ohrstöpsel haben nichts genutzt, die störenden Wellen kamen trotzdem durch.
Nein, denn dafür müßtest du die Wände öffnen...
Da gibt es keine wirtschaftliche Möglichkeit, das abzuändern. Dazu müsste man zusätzliche Wände, Decken und Böden ziehen, die entkoppelt sind von der Umgebung. Und diese müssten Gewicht haben.
Ich würde Ohrenstöpsel oder aktive Schallschutz-Kopfhörer empfehlen, das Beste wäre natürlich ein Umzug.
Danke Jo3591. Ohrstöpsel haben nichts genutzt. Noice-Canceling-Kopfhörer (ohne Musik zu hören) ein ganz wenig. Aber spezielle Schallschutz-Kopfhörer habe ich noch nicht getestet und könnten tatsächlich viel bringen. Ich werde dies versuchen. Danke für den Tipp!