Was hilft gegen Depressionen?

4 Antworten

Das kann ganz unterschiedlich sein. Mir hilft z.B….

• meine negativen Gedanken aufzuschreiben
  • Gespräche mit meiner Therapeutin - in denen kann ich verarbeiten was los ist…
  • Spaziergänge im Wald / am Wasser
  • gesundes Essen - ein Teller mit viel verschiedenem Obst und Gemüse, möglichst viele schöne Farben ☺️
  • Zeit mit meiner Familie / Menschen die mir gut tun
  • häkeln

das sind ein paar Punkte die mir unglaublich gut helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport und Bewegung kann helfen oder einfach rausgehen, Wandern, Spazieren, Fahradfahren... Es kostet erstmal Überwindung aber je öfter man es macht desto einfacher wird es.

Am schlimmsten ist es sich in der Wohnung zu verkriechen oder nur im Bett zu bleiben. Das schafft einen Teufelskreis.

Positive Aktivitäten. Jede Aktivität, aus der Du emotional irgendwas ziehst und die Dir irgendwie gut tut. Das kann alles mögliche sein, z.B. spazieren, Sport, mit Freunden abhängen, irgendwas lernen usw.

Wenn man depressiv ist, ist man dann oft in einem "keine Lust auf nichts" - Zustand. Dann ist es wichtig, dass man unabhängig von der Stimmung solche Aktivitäten durchführt und dafür muss man eine gewisse Disziplin aufbauen. Weil due Hauptsache ist, dass Du anschließend den positiven Effekt der Aktivität merkst. Dann hast Du was davon, obwohl Du vorher keinen Bock hattest.

Waldspaziergang, ganz in die Gerüche und Geräusche der Natur eintauchen, Bewegung allgemein, Sport.