Was hieltet ihr von Gutefrage-Dating?

Weil das offenbar missverständlich ausgedrückt war:

Es geht in der Idee nicht darum, Gutefrage.net zu einem Dating-Portal zu machen, sondern darum ein Dating-Portal das auf Fragen basiert ins Leben zu rufen, welches dann mit dem Frage-Portal verbunden werden kann.

GF bleibt GF und erhielte quasi eine kleine Schwester und wer will kann beides mit demselben Profil nutzen (nur eben entsprechend angepasst, wie keine Fotos im GF-Profil)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Schlechte Idee, wäre sicherlich cool da was mit den Mods auf zu bauen :D

Andrastor
Fragesteller

Fände ich auch. Eine Nutzergemeinschaft wäre ja schon vorhanden und Frage- und Dating-Plattformen könnten sich so gegenseitig bewerben.

OstAtze  14.04.2022, 17:32
@Andrastor

Korrekt, dann bin ich mal gespannt was da jetzt noch kommt ^^

Andrastor
Fragesteller
@OstAtze

Vermutlich gar nichts, aber ich finde es trotzdem interessant darüber ein bisschen nachzudenken ^^

OstAtze  14.04.2022, 17:37
@Andrastor

Die Mods von Gute Frage sind sehr Kompetent und tuen alles für die Community :D daher kann ich mir Gut vorstellen das da noch sowas in die richtung kommt

Andrastor
Fragesteller
@OstAtze

Das ist aber nicht Entscheidung der Moderation, sondern der Geschäftsleitung.

Andrastor
Fragesteller
@OstAtze

Da gehen die Meinungen auseinander, aber das ist hier nicht Thema.

Mir persönlich wäre aktuell (aus persönlicher Notlage heraus gedacht 🙃) lieber, wenn man über GF auch praktische Hilfe bekommen könnte. Also statt Dating eher sowas wie Spenden sammeln für User in Notsituationen.

Aber im Grunde macht beides ja auch Sinn. Die einen brauchen Liebe, die anderen halt einfach mal etwas Geld. 😆

Dating und Spenden sammeln geht aber nicht völlig anonym. Zumindest GF muss dann wissen, wer da real hinter dem Pseudonym steht um Missbrauch jeglicher Art einzudämmen... Also wird es vermutlich eher nicht genutzt werden.

Im Grunde kann man über GF ja schon daten. Es gibt dafür diese Usertreffen. Offizielle und private... Eine schöne Gelegenheit, andere User auf sicherem und neutralem Boden real kennenzulernen. 😎

warehouse14

Andrastor
Fragesteller

Also da sehe ich eher die Chancen dass Dating eingeführt wird anstelle von Spenden 🤔 schon alleine vom rechtlichen Aufwand her wären Spendensammlungen recht schwer und da besteht die Gefahr, dass das Portal schnell für Betrug ausgenutzt wird, wie indem eine Notsituation nur gelogen werden würde.

warehouse14, UserMod Light  14.04.2022, 18:01
@Andrastor

Es würde schon reichen wenn man hier Links zu Spendensammelseiten wie gofundme posten dürfte. Das Rechtliche läuft dann ja größtenteils dort ab. Und soweit ich gofundme verstanden hab ist es unwichtig ob man wirklich in Not ist. Wenn man Spender findet die was geben dann bekommt man das Geld auch. Betrug ist da also nicht wirklich möglich. 😉

Aktuell hab ich halt echt das Problem, daß die einzige Reichweite, die ich quasi habe, die GF Community ist. Aber ich darf meine Kampagne hier nicht verlinken weil wäre ja Werbung und so. 😞

Und Spenden sind freiwillig... Man muss ja niemandem spenden bei dem man glaubt, daß er nur betrügerische Absichten hat. Und ich bin mir sehr sicher, daß es schnell auffallen würde wenn hier jemand ständig nach Spenden bettelt udn scheinbar von eienr Katastrophe in die nächste schlittert.... So jemand wird halt wie die üblichen Trolle behandelt und fertig.

Wobei Spendentrolle eher unwahrscheinlich wären wenn man seine persönlichen Daten bei GF hinterlegen müsste (also verifizierte User) um hier überhaupt Spenden sammeln zu dürfen...

Der Moderationsaufwand für ne Datingseite wäre übrigens auch nicht weniger intensiv... Da muss man halt auch aufpassen daß keine Kinder unter die Räder kommen und so.

Aber wirklich sicher ist man nicht einmal außerhalb des Internets... Auch da wird man oft genug getäuscht.

Andrastor
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Das würde leider nicht schnell auffallen. Jeden Monat eine andere traurige Geschichte mit einem anderen Account und los gehts. Es ist schon gut, dass so etwas als "Werbung" hier verboten wird.

Es gibt andere soziale Netzwerke in denen du so etwas machen kannst, nur musst du dir auch dort erst eine Reichweite aufbauen.

warehouse14, UserMod Light  14.04.2022, 18:19
@Andrastor

Es dürfte schwer werden einfach mit einem weiteren Account weiterzumachen wenn man seine persönlichen Daten hinterlegen muss. 🙃

Und Du kannst Dir vermutlich nicht wirklich vorstellen, wie onlinedating für Frauen gelegentlich abläuft... Also was man da für Leute anlockt und so. 💀

Da wäre ein Usertreffen zu Datingzwecken echt sinnvoller... weil sich die ganzen Perversen dann nicht hinter unscheinbaren Usernamen verstecken können. Es fällt eben doch etwas schwerer, beim ersten persönlichen Treffen gleich nach irgendwelchen abartigen Fetischsachen zu fragen wenn man sich live gegenüber steht... 😆

Eine gute Idee, denn dann könnte man sich mündlich oft besser verständlich machen als schriftlich, wenn man sich erst einmal persönlich kennen gelernt hat.

Ich habe da keinen Bedarf und finde auch nicht wirklich, dass dies eine innovative Idee ist, die einen echten Mehrwert für die User schafft. Das ist hier eine Frage- und Wissensseite und darauf sollte sich gutefrage.net konzentrieren, bzw. darauf dies möglichst gut anzubieten. Es heißt ja auch: Schuster bleib bei deinen Leisten!

Aber was weiß ich schon. Ich hätte ja auch gedacht, dass eine solche Frage von den Richtlinien ausgeschlossen ist, bzw. nur im Forum zugelassen wäre und weil wir User alle gleich sind, auch keine Ausnahmen gemacht werden. So kann man sich irren. ;)

Andrastor
Fragesteller

Ich hab mit Mike im Vorfeld darüber gesprochen ob die Frage okay ist. Sie ist ja nicht direkt zu Gutefrage, sondern zu einem potentiellen Dating-Portal von denselben Betreiber/innen welches dann mit der Frage-Plattform verbunden werden könnte.

JessyFfm  14.04.2022, 18:19
@Andrastor

Aus meiner Sicht eine klassische Chatfrage, die nur als Gugumo auf der Hauptseite zulässig wäre. Aber ist ja nicht so wichtig. Irgendwann verstehe ich die Regeln auch noch. ;)

Andrastor
Fragesteller
@JessyFfm

Vieles ist da tatsächlich Willkür und kann auch entsprechend beanstandet werden um dann vom Support überprüft zu werden. Ich hab schon mehrmals um mehr Transparenz bei den Regeln gebeten.

Ich halte da nichts von.

Hier tummeln sich zu viele Leute mit psychischen Problemen, Spinner, Perverse etc, das würde die App nicht besser machen als all die die es schon gibt...

Außerdem kann man hier schon Kontakte knüpfen wenn man das denn möchte, wer will kann ja dann auch privat weiter gehen.