was heißts...

4 Antworten

Hoffnungen hoch, Kopf eingezogen halten.

Schwierig ohne Zusammenhang!

Eine Idee aus dem Stegreif: in einer feindlichen Umgebung muss man manchmal den Kopf einziehen, um zu überleben. Beispiel: als Denker in einer Diktatur. Oder als kluger und sensibler Kopf in diesem schrecklichen Kapitalismus.

Aber die Hoffnungen auf eine bessere Welt soll man dennoch am Leben erhalten/hoch halten.

Naja: weil die Hoffnungen doch im Kopf (Gehirn) sind und eigentlich auch fallen würden, wenn man ihn einzieht, ok?

So könnte es z.B. Sinn ergeben.

likelyweather
Beitragsersteller

Ah Okay ich verstehe

Danke :)

Es heißt : Halte deine Hoffnungen hoch, und deinen Kopf tief unten.

likelyweather
Beitragsersteller

ich versteh das ja übersetzt aber wieso den kopf unten haben?

Stecke deine Ziele hoch aber werde nicht überheblich wenn du sie ereicht hast. (ist ein Nordamerikanische Sprichwort)

Der Sinn ist ungefähr: Stecke Deine Ziele hoch und arbeite hart, um sie zu erreichen.

likelyweather
Beitragsersteller

okay danke