Was heißt:"mit einem Fuß her"?

1 Antwort

Einen schönen guten Morgen, liebe*r Lattelav

wo Du den Text her hast würde mich interessieren.

Es ist kein "Fuß her", sondern ein Fußheer. Ein Fußsoldat ist ein Soldat, der sich zu Fuß bewegt. Ein Fußheer ist also ein Heer, also eine Armee, die sich zu Fuß bewegt.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Lattelav
Beitragsersteller

ich habe das im Video namens "Ritter im Mittelalter | Entstehung , Aufgaben & Ausbildung der Ritter im Mittelalter einfach erklärt" gesehen.Vielen Dank,jetzt weiß ich,dass es nur ein Fehler von Untertiteln war.Danke schön für die Antwort!

Dultus, UserMod Light   28.08.2024, 10:07
@Lattelav

Ah, das ergibt natürlich Sinn. :-)

"Fußheer" ist wie schon gesagt kein "echtes" Wort, sondern eine Wortzusammensetzung. Ergibt natürlich Sinn, dass der Autotext das nicht verstanden hat. Danke für die Erläuterung. :-)

Und gerne!

Weissenegger  27.08.2024, 10:37

Genau das hatte ich mir auch gerade gedacht. 🙂

Weissenegger  27.08.2024, 10:49
@Dultus, UserMod Light

Ja, ich habe den Begriff auch noch nie gelesen, und ich lese doch recht viel! Ich hätte ja eher so was wie "Infanterie" oder "Kämpfer zu Fuß" (Soldaten waren das ja keine) verwendet.