Was heißt Zahlen per Rechnung?

10 Antworten

Du bekommst die Ware sofort geschickt. In dem Paket oder manchmal auch auf dem Paket in einem Klarsichtumschlag befindet sich dann die Rechnung. Die begleichst Du dann nach Erhalt der Ware in einer Bank und dann ist die Sache erledigt.

Den 2. Punkt den gefragt hattest wäre in diesem Fall "Zahlung gegen Vorkasse". Man zahlt zuerst die Ware und wenn der Geldbetrag beim Empfänger eingegangen ist schickt der die Ware los. Dieses Zahlverfahren wird z. B. meistens bei Ebaykäufen angewendet.

auf Rechnung zu bestellen. Muss ich das Geld bezahlen nachdem ich die Ware bekommen habe ?

Genau.

In dem Paket kommt mit der Ware meist eine gedruckte Rechnung, oft mit Überweisungsformular oder, seltener, wird die Rechnung per E-Mail verschickt.

Gefällt die Ware, musst du den Gesamtbetrag (keine Teilzahlung, falls nicht ausdrücklich vereinbart) sofort oder spätestens zum angegebenen Datum überweisen.

Vorteil: Gefällt dir die Ware nicht, machst du also vom Widerrufsrecht Gebrauch (Retoure innerhalb 14 Tage), ist die Rechnung ungültig. Du musst also nicht (gesetzlich bis 30 Tage möglich) auf die Kaufpreiserstattung warten, wenn du Vorkasse (Kreditkarte) geleistet hättest.

G imager761

Hallo, wenn du eine Ware online kaufst, wird diese eingepackt und die Rechnung dazugelegt. Manche Versandhäuser schicken auch die Rechnung per Post hinter her. Wenn du beides erhalten hast, guckst du auf Qualität und ob alles o.k. ist. Wenn alles in Ordnung ist, dann mußt du oder deine Eltern die Rechnung innerhalb von 14 Tagen bezahlen. Wenn nicht alles in Ordnung ist, dann schickst du die Ware mit Rechnung und Retourschein wieder zurück und läßt dir eine Rücksendequittung bei der Post oder Filiale, wo die Pakete z.B. Hermes, abgeholt werden, geben.

'Zahlung auf Rechnung' bedeutet, dass Du zusammen mit der Ware eine Rechnung bekommst, die Du dann bezahlst.

Etwas anderes wäre 'Vorkasse'. Da bekommst Du zuerst eine Rechnung, überweist den Betrag und die Ware wird abgeschickt, wenn das Geld auf dem Konto des Verkäufers ist.

Zahlungsarten:

  1. Auf Rechnung: Ware kommt, Rechnung liegt bei, dann erfolgt Zahlung (=Risiko beim Verkäufer)

  2. Vorkasse: Erst Bezahlung (z.B. Überweisung, PayPal etc.) dann erfolgt Lieferung (Risiko beim Käufer)

Nr. 1 ist für Käufer somit am vorteilhaftesten, da vor Zahlung Ware geprüft und bei Mängeln/Nichtgefallen zurückgesandt werden kann.