was heißt verwalten?

6 Antworten

verwalten = betreuen, bewirtschaften, führen, leiten

Beispiele:

= ein Amt verwalten, er verwaltet (versieht) hier die Geschäfte

= die Jugendlichen möchten ihr Jugendzentrum selbst verwalten

= Im Auftrag oder anstelle des eigentlichen Besitzers = betreuen, in seiner Obhut haben, in Ordnung halten

= In einer Bibliothek werden von den Mitarbeiter alle Bücher verwaltet, in Ordnung gehalten

Die Verwaltung ist eine Organisation mit dem Auftrag des Verwaltens (Administration). Der Auftrag des organisierten Verwaltens besteht aus einem Aufgabenkomplex, der das zeitnahe, aufgabenbezogene Erfassen, Betreuen, Leiten, Lenken und das Verantworten dynamischer Systeme nach stabilen Vorschriften verwirklicht. In diesem Sinne betreiben alle bürokratisch strukturierten (Groß-)Betriebe in Politik, Religion, Wirtschaft und Kultur Verwaltungen.

PitX15  22.04.2016, 21:01

Das hast du bestimmt von wikipedia kopiert, weil 1 min. bevor ich auf guteftage.net bin, war ich auf wikipedia und habe da genau dass gelesen, was da steht

Hmm, bisschen schwierig zu erklären. Also wenn man zum Beispiel in der Firma Kundendaten verwaltet, dann heißt das, dass man sich darum kümmert, dass die Daten stimmen und dass man Änderungen einträgt.

Also im Prinzip kümmert man sich um das, was man verwaltet.

Verwalten, bedeutet so was wie pflegen oder naja warmhalten. Also auf etwas aufpassen. Oder Buch zu führen.

Führen,

Organisieren,

verarbeiten,

verwerten,

weiterverarbeiten,

gestionieren

behandeln,