Was heißt Verspleißen? Z.B. bei Wolle.?

4 Antworten

Bei Schurwoll-Garnen kann man mehrere Methoden zum knotenlosen Verbinden nutzen.

Anfilzen:
Man kämmt die Garnenden, bis sie auf 2-4cm (je nach Garnstärke) ausgefasert sind. Dann teilt man diese Fasern in 2-3 "Stränchen" je Ende und steckt sie so ineinender, daß in jeder Lücke des einen Endes ein Stränchen des Anderen liegt. Man legt dann die Stränchen flach gegen das andere Fadenende und zieht so weit auseinander, daß die losen Faserenden kaum noch auf dem noch gezwirnten Teil des anderen Fadens liegen. Jetzt wird der aufgefaserte Bereich angefeuchtet und zuerst leicht zwischen den Handflächen gerollt. Man rollt dann mit zunehmendem Druck, um die Fasern ineinander zu verfilzen. Diese verbundene Stelle läßt sich meistens gut verstricken. Man sollte aber mit wenig Zug arbeiten.

Russian Join:
Man nimmt das eine Ende und fädelt es in eine Stopfnadel. Damit sticht man, nachdem man eine Öse (seemännisch "Auge") gemacht hat in den selben Faden mehrfach ein und vernäht den Anfang nach hinten. Jetzt wird das neue Garn eingefädelt und durch die Öse im ersten Ende gezogen. Danach wird es in sich zurück genäht. Nachdem die Zipfel (nicht zu kurz) abgeschnitten sind kann man weiterarbeiten. Die Verbindung fällt nur wenig auf.

Die einzelnen Wollfädchen von zwei Fadenenden so geschickt ineinander stecken und miteinander verwickeln, dass die Verbindungsstelle ohne Knoten zusammenhält und genau so stabil ist wie der Faden selbst ohne dass es an dieser Stelle dicker ist als der Rest. Diese Technik wird ansonsten nur noch von Seglern angewendet, wenn auf den Boot gebrochene Leinen o.ä. repariert werden müssen

Zusammenfuegen, z.B. Straenge von unterschiedlichem Material oder Farbe in Wolle oder Tauen.