Was heißt Verfügung gebrochen?

sirigel  29.07.2024, 01:24

Geht es etwas genauer?

julia1418
Beitragsersteller

nein! Titel sagt alles

HasseAnmelden  29.07.2024, 01:26

Das ist etwas wenig um einen Sinn abzuleiten,ergibt ehrlich gesagt als Satz auch keinen Sinn:"Verfügung gebrochen" und sonst nichts?

julia1418
Beitragsersteller

davor steht ja ein was heißt, also bitte lies genau

2 Antworten

Eihentlich bedeutet das, dass sie sich nciht an eine einstweilige Verfügung gehalten hat. Also sich zB einer Persom genähert, die sie sich 20-250m nicht nähern darf. Das kann auch für Einrichtungen wie Kindergärten etc. gelten.

julia1418
Beitragsersteller

Ja das macht tatsächlich Sinn da sie von einem Ort 100 Meter Abstand halten musste

HasseAnmelden  29.07.2024, 01:28

Das würde tatsächlich Sinn machen

BenausNRW25  29.07.2024, 01:30
@HasseAnmelden

Also kommt natürlich immer auf den Kontext an, aber im groben heißt es das. Schwere Sexualstraftäter oder Pedophile dürfen sich zB Schulen oder Kindergärten bis auf x Meter zu Recht nicht nähern.

HasseAnmelden  29.07.2024, 01:38
@BenausNRW25

Naja, das kann bei häuslicher Gewalt auch einfach der EX,, Ehemann oder einfach der Ex, Freund sein. Der Begriff Verfügung sagt ja noch nichts darüber aus was da drin steht. Eine Verfügung könnte es auch gegen einen Nachbarn in einem Streit gehen oder einen Stalker auch bei Körperverletzung gibt es sowas...

HasseAnmelden  29.07.2024, 01:47
@BenausNRW25

Du hast ja absolut Recht damit, wollte nur anmerken das es dabei nicht unbedingt um einen Sexualstraftäter gehen muss

Vom Gericht wurde eine Verfügung festgelegt. Die Person hat sich nicht an die Anweisungen in dieser gehalten und somit die "Verfügung gebrochen".

HasseAnmelden  29.07.2024, 01:48

Dann geht es mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Kontaktverbot