Was heißt übertarifliche Bezahlung und pünktliche Zahlung im Zusammenhang?"

5 Antworten

Es gibt in diesem Bereich einen Tarif, der vorschreibt, wieviel bezahlt werden muss. Wenn im Tarif steht, Du bekommst für die Stunde 10 Euro, so wird in diesem Betrieb beispielsweise 11 Euro bezahlt.

sarahvan
Beitragsersteller

Ok danke

Das bedeutet, daß es für den Ort und die Branche einen Tarifvertrag gibt, der zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber(verband) ausgehandelt worden ist. Die vereinbarten Tarife sind der "Mindestlohn".

Dann gibt es eine Tarifvereinbarung dazu und sie liegen drüber.

So gibt es z.B. einen Tarif für Zeitarbeit.. meine damalige Firma zahlte pro Stunde 1ct mehr, das war dann ihr übertariflich. Woaahh

Also: gucken,w elcher Tarif da gegeben ist- und dann informieren,w as sie zahlen.

sarahvan
Beitragsersteller

Welcher Tarifvertrag steht da nicht nur Entgeltgruppe 3 und 4

In einem Tarifvertrag verhandeln Arbeitgeber mit Gewerkschaften um einen Fairen Lohnansatz damit Arbeitgeber die Arbeitnehmer nicht ausbeuten. Was dort im Vertrag steht ist der Tarifliche Mindestlohn. Alles was höher ist = Übertarifliche bezahlung.

Dass die mehr zahlen, als der entsprechende Tarif vorschreibt.

Stichwort: Tariflohn