Was heißt Thermodynamisch/ Thermodynamik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das wie viele Begriffe der wissenschaftlichen Fachsprache ist der Begriff Thermodynamik aus dem Altgriechischen entlehnt. "thermós" bedeutet warm und die Dynamik bzw. dýnamis bedeutet Kraft.

Eine einfache Definition von Dr. Hartmut Selke und Prof. Dr. Peter Ryder von der Universität Bremen:

"Die Thermodynamik ist das Teilgebiet der Physik, das sich mit thermischen Phänomenen befasst, d.h. mit allen Vorgängen, die von der Temperatur oder von Temperaturänderungen beeinflusst werden. In der Thermodynamik spielt eine besondere Form der Energie, die wir als Wärme bezeichnen, eine zentrale Rolle. Deshalb findet man oft an Stelle von "Thermodynamik" auch die Bezeichnung Wärmelehre." http://www.idn.uni-bremen.de/cvpmm/content/Einfuehrung_Thermodynamik/show.php?modul=9&file=43

"Termodynamisch" ist ein Adjektiv, auch Eigenschaftswort oder Wiewort. Der Begriff wird genutzt wenn sich etwas auf die Thermodynamik bezieht. Der Duden schreibt: "die Thermodynamik betreffend". https://www.duden.de/rechtschreibung/thermodynamisch

Ein thermodynamischer Kreisprozess ist eine Abfolge von Veränderungen (z.B.: Druck, Temperatur und Dichte) eines Stoffes die immer wieder passieren; dabei wird der ursprüngliche Zustand immer wieder erreicht.

Ein klassiches Beispiel für die praktische Anwendung eines thermodynamischer Kreisprozesses ist der Kühlschrank. Die Sendung mit der Maus hat dazu ein leicht verständliches Video:https://youtu.be/cR8DB1yDfx0

Hallo7384628
Beitragsersteller

Vielen Dank

Dynamik ist in diesem Fall die Lehre von der Veränderung von Wärmeprozessen.

Ein Beispiel für einen Kreisprozess ist eine Wärmepumpe - bei Google steht, was das ist.

Bitte keine Web links

Dir ist es also lieber, wir saugen uns selbst irgendwas aus den Fingern, anstatt auf eine gelungene Formulierung zu verweisen? Oder wir zeigen, dass wir C&P beherrschen?

thermodynamisch: auf die --> Thermodynamik bezogen

Thermodynamik: dasjenige Teilgebiet der --> Physik, das sich mit --> Phänomenen beschäftigt, bei denen --> Temperaturen eine entscheidende Rolle spielen

thermodynamischer Kreisprozess: --> Prozess, bei dem sich mindestens zwei --> thermodynamische --> Zustandsgrößen ändern, und zwar in einer Weise, dass nach einem "Durchlauf" des Prozesses alle Zustandsgrößen denselben Wert haben wie vor dem Durchlauf (dies ist die Definition eines "Kreisprozesses")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe