Was heißt steht in den Startlöchern?

4 Antworten

"(...) steht in den Startlöchern" ist eine Redewendung und bedeutet, dass jemand bereit ist, etwas anzufangen / zu beginnen bzw. kurz vor dem Start steht.

"Die Regierungsbildung steht noch in den Startlöchern." wäre ein Beispiel.

Das etwas Grade am Anfang ist

Beispielsweise: Unser Projekt steht in den Startlöchern, wird aber erst im 2 Jahren fertig sein.

Wie ein Film der kurz davor ist angefangen zu werden zu Drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin normaler Mensch

Das bezeichnet eine Anfangsposition, von der aus man etwas unternimmt. Beispielsweise nach der Schule der Berufsanfang, ein Firmenwechsel. Ist abgeleitet von den Startlöchern, in denen die Rennläufer auf den Startschuss warten, um loszulaufen.