Was heißt slay?

4 Antworten

Hallo,

das kommt - wie immer - ganz auf den Kontext an, den du uns nicht verrätst.

Bei der Übersetzung kann ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, helfen.

Bei der Definition und mit Beispielsätzen helfen einsprachige Dictionaries, z.B.:

das oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary English online, das Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch das
merriam-webster.com;

möglicherweise auch das Urban Dictionary, siehe: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=slay.

:-) AstridDerPu

Das kommt absolut auf den Kontext an.

Wörtlich bedeutet es erschlagen oder besiegen  (z.B. einen Drachen).

Umgangssprachlich wird das Wort aber auch anders benutzt. Zum Beispiel: "I slayed today." heißt, "Ich war heute top/klasse." oder "Ich war heute besser als alle anderen." Also im Sinne von: "Ich hab heute (bildlich gesprochen) alle anderen besiegt."

In einem aktuellen Kontext würde ich es auf keinen Fall mit "töten" übersetzen, weil es ein sehr altmodisches Wort ist, das in dem Sinn nur in mittelalterliche Schlachten passt. Wird es heute verwendet, dann ist i.d.R. die umgangssprachliche Bedeutung (ohne echtes Blutvergießen) gemeint.

Das sagt dir jedes Wörterbuch.

Ich empfehle pons.com.

Gruß, earnest

Slay heisst toeten, erschlagen, ermorden.  Mann koennte auch sagen 'to kill'

Slay the dragon! Toete den Drachen!