Was heißt Scholter Rauch?

1 Antwort

Irgendetwas dürfte bei deiner Verarbeitung von etwas Gehörtem oder Gelesenem passiert sein, das dann deine Frage nach einem sicherlich nicht existierenden „Scholter Rauch“ produzierte. Zwar erscheint es absurd, aber das mir am ähnlichsten Erscheinende ist die Rauchschulter:

Das Fleisch für die Rauchschulter wird gepökelt, geräuchert und anschließend gekocht.
Für die Rauchschulter wird eine Schweinsschulter mit Schwarte mit Nitritpökelsalz gesalzen und gewürzt.
Anschließend wird der Schulter heiß geräuchert und gekocht.