Was heisst "Schindluder treiben mit jemandem"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutungen:

[1] heute nur noch in der Wendung „Schindluder treiben mit“: etwas oder jemanden übel behandeln

Herkunft:

Veraltete Bezeichnung für das kranke oder altersschwache Haustier bzw. das schon getötete Tier, dem vom Schinder oder Abdecker die Haut abgezogen wird. Die Wendung „Schindluder treiben“ bedeutet etwa: jemanden oder etwas wie ein totes Tier behandeln, ihm die Haut abziehen[1]

http://de.wiktionary.org/wiki/Schindluder

Man sagt das, wenn man jemanden unfair behandelt a la: "Der hat das kaputte Auto für 10.000€ verkauft, der hat Schindluder mit mir getrieben"

Früher waren unheilbar kranke Tiere "Schindluder", also die Tiere die bald zum Schlachten zum "Schind" gebracht wurden - daher kommt das!

MonicaLinda
Beitragsersteller

Strafbarkeit? das ist sehr interessant

Jemanden für seine zwecke ausnutzen,missbrauchen...:)