Was heißt Quoten Türken?

1 Antwort

Das Wort ist ein zusammengesetztes Substantiv, also ohne Deppenleerzeichen!

Vorzeigetürke ist ein im Journalismus und der Umgangssprache üblicher Begriff, der die Tatsache bezeichnet, dass inzwischen in den politischen Parteien sowie in Unternehmen und Behörden in der BRD mindestens eine gut integrierte und erfolgreiche Person mit türkischem Migrationshintergrund eine führende Position einnimmt. Auch für die Fußballnationalmannschaft wird der Begriff verwendet.Der Begriff wird auch für sehr wenige, häufig in den Medien präsentierte, gut integrierte und wirtschaftlich erfolgreiche Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Ähnliche Bedeutung haben auch die Begriffe "Quotentürke" oder "Alibi-Türke".