Warum denken Aserbaidschaner, dass sie Türken sind?
Sie sind ein Turkvolk, aber keine Türken.
Turkmenen sind auch ein Turkvolk.
Also nur, weil sie gleiche Vorfahren haben, heißt das doch nicht, dass sie Türken sind.
2 Antworten
Es mag sein, dass man in der deutschen Sprache von "Turkvölkern" spricht.
In den Sprachen der Türkvölker gibt es da keine Unterscheidung, es sind alles "Türken".
Mit einem Aserbaidschaner kann ein Türke auch problemlos kommunizieren, sie sprechen quasi die gleiche Sprache in verschiedenen Dialekten.
Viele assoziieren mit "Türken" die Leute, die in der Türkei leben. Als Staatsangehörigkeit ist das auch richtig. Jedoch gibt es weitaus mehr Leute, die ethnisch Türken sind.
Das ist genauso, wie dass Ägypten, Libanon, Saudi Arabien alles Arabische Länder sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergtürken
Scheint wohl nicht mehr gebräuchlich zu sein. Die Ideologie dahinter ist aber natürlich weiter angesagt. Siehe dort den Satz über das Verbot der kurdischen Sprache.
Hab ich mir schon gedacht, typisch Kemalisten 🤷🏻♂️
Keine Sorge, Erdoğan nennt sie "unsere kurdischen Brüder". Die Türkei ist nicht nur die Heimat der Türken, sondern auch der Kurden, Lasen, Araber Tscherkessen und was es noch alles in der Türkei gibt 🙃
Weil Turkvölker sich mehr nach ihren Gemeinsamkeiten besinnen, da spielt die genaue Unterscheidung eine untergeordnete Rolle, weil die Völker sich unter dem Begriff "Turkvolk" versammeln.Genaue Differenzierungen machen hier ohnehin keinen Sinn, über die Zeit gab es unter Westasiaten allgemein einige Vermischungen.
Fakt ist, die Sprachverständigung läuft und Türken und Aserbaidschaner bezeichnen sich als "Brüder", sie unterstützen sich gegenseitig.
Dann ist das so, muss doch jedes Volk selbst entscheiden. Zumindest haben sie die gleiche Sprache, eine gemeinsame ethnische Vorgeschichte und ähnliche Kulturen und Werte. Was würde deines Erachtens dagegen sprechen, wenn ein Österreicher sich als Deutscher sieht oder umgekehrt?
Die türkische Staatsmacht nennt die in der Türkei lebenden Kurden "Bergtürken". Dieses Wort hat es leider in sich. Es geht damit um die Ausrufung eines HOMOGENEN Volkes, das sich mit seiner Staatsmacht identifiziert und bereit ist, sich jede Zumutung von der Staatsmacht gefallen zu lassen. Auch in den Krieg zu ziehen.
Über dieses bist du dir als türkischer Nationalist allerdings nicht im Klaren.