Was heißt Ladestrom?

6 Antworten

Kapazität des Akkus (mAh) x 1,4 x 60 : Ladestrom des Gerätes = die Ladezeit in Minuten !

der entscheidende Faktor ist das kleine h!

die Powerbank oder besser gesagt, der darin befindliche Akku hat eine Kapazität von 2.600 Milliamperestunden

das bedeutet einen Strom von 2.600 mA über eine Stunde oder 1.000 mA über 2,6 Stunden. dem entsprechend dauert es rein theoretisch 2,6 Stunden um den Akku bei einem Strom von 1.000 mA aufzuladen. das ist aber nur graue theorie. in der praxis reduziert sich der ladestrom gegen ende des ladevorganges automatisch, da sich die zellenspannung der ladespannung nähert. etc.

lg, Anna

Dovahkiin11  16.09.2016, 19:10

Eine Ladung von 2,6 Ah. Ah=[I*t]=[Q]

C= Q/U

1 ampär bei 2 ampär zb läds um ein vielfaches schneller auf

1000mA bedeutet der maximale ausgangsstrom am USB Anschluss.

Höherer wert = Mehr strom = höhere leistung = schnelleres Laden.

Aber nur sofern das Smartphone auch diesen Wert annimmt. Manche sagen nö, ich nehm mir nur 500mA. Andere sind gierig und wollen 2500mA, aber dann sagt die Powerbank wiederrum Nö, ich geb dir nur 1000mA.. Dann dauerts halt 2.5x Länger.

Bei 2600mAh kannst du ungefähr 2 Stunden 36 minuten lang dein Gerät mit vollen 1000mA betreiben, dann ist sie leer.

Andersrum genauso,

 wenn du die Powerbank lädst, zieht diese maximal 1000mA, egal wie Stark das Netzteil ist. Dann brauch sie ebenfalls 2 stunden 36min bis sie voll ist (von ganz leer bis voll)

baumbob
Beitragsersteller

Also heißt das Pro Stunde kann die Powerbank 1000 mA abgeben?

gamerpaddy  15.09.2016, 23:18
@baumbob

Nein der wert "mA" ist nicht Zeitgebunden. mAh (Das H steht für Stunden) ist jedoch Zeitgebunden.    Die Powerbank kann ständig 1000mA abgeben, bis der 2600mAh Akku nach 2.6 Stunden leer ist.

Das heißt pro stunde kann sie bis zu 1000 ampere zu Verfügung stellen. Dembach dürfte sie nach voller auslastung nach 2,6 stunden leer sein.

Gummibusch  15.09.2016, 23:12

Die anderen haben recht.

Swagger18  15.09.2016, 23:13

Was meinst du?

Gummibusch  15.09.2016, 23:17
@Swagger18

Es ist doch der Ladestrom für die Powerbank selber gemeint wenn der Ladestrom angegeben wird, dann zieht das Teil 1A wenn es geladen wird.

Der Output wird sicher höher, mindestens 1,4A üblicherweise sein.

Gummibusch  15.09.2016, 23:21
@Swagger18 Nein, das klingt komisch, Du hast recht, die Powerbank selber sollte auch mit einem höheren Strom zu laden sein, die Angaben sind zu wenig spezifiziert um es jetzt genau wissen zu können.
Du könntest also doch richtig liegen ☺ Und tust es auch, ich bin über das h gestolpert 😊