Was heißt kupplung kommen lassen, soll ich da langsam loslassen und muss man beim bremsen kupplung treten?

4 Antworten

Wenn das Fahrzzeug noch nicht fährt, bedeutet es das pedal so weit los zu lassen, bis die Kupplung anfängt zu greifen, das merkt man, wenn das Fahrzeug dann versucht, anzurollen bzw. anrollt, wenn du die Bremse nicht festhältst. und dann eben langsam weiter nachlassen,

wenn du schon fährst, kannst du sie schneller kommen lassen, aber auch nicht wirklich schlagartig loslassen. Das nötige Gefühl dafür kriegst du aber schon. das geht in der regel ganz schnell.

Beim ANhalten musst du sie natürlich treten, weil sonst der Motor abstirbt, wenn du anhältst. KEINE ANGST! Motor absterben klingt schlimmer als es ist. es bedeutet nur, dass der Motor ausgeht, weil eben die wenige Kraft die er im Leerlauf hat, nicht ausriecht, um das gebremste Auto anzutreiben.

lg, Anna

Hallo musicquestio,

genau das heißt es.

Du "drückst" die Kupplung und lässt sie langsam wieder zurück, bis du einen leichten Widerstand spürst. Diesen nennt man auch "Schleifpunkt". Dann ein wenig Gas dazu geben und die Kupplung weiter kommen lassen.

Du musst nicht sofort die Kupplung treten, erst wenn die Motordrehzahl unter ca. 1.000/1.200 U/min. fällt - das spart Sprit.

emesvau

Beim bremsen tritt man nicht einfach die Kupplung, das macht man, wenn man bis zum anhalten bremst.

Was heißt kupplung kommen lassen, soll ich da langsam loslassen

Probiere es aus, dann wirst du schon merken was sinnvoll ist.

Ja langsam von der Kupplung bis du den Schleifpunkt merkst, kurz halten, gefühlvoll loslassen.