was heißt jemanden auf seine Seite ziehen?

5 Antworten

Wenn zwei Leute zum Beispiel Streit miteinander haben und einer der Beiden versucht andere Menschen (die die beiden beteiligten Personen des Streits meist kennen) auf seine Seite zu ziehen, bedeutet das, das er versucht den Menschen einzureden was der andere falsch gemacht hat und Ihnen die Beweggründe für seine eigene Sicht des Streits versucht zu erklären, um sie somit mit Verständnis für ihn, für sich zu gewinnen.

Damit möchte er erreichen, das am Ende die Menschen seine Meinung oder seine Sichtweise des Streites übernehmen und unterstützen.

Das bedeutet, dass man jemanden von seiner Meinung überzeugt

Es heißt auch, dass derjenige einem dann bei Streit unterstützt und einem hilft

Jemanden von der eigenen Meinung zu überzeugen bzw. jemanden dazu bringen, gemeinsam auf derselben Seite zu stehen.

dass du ihn von deiner meinung überzeugst, so dass er sie dann auch hat.

Eine Person überzeugen bzw. als Unterstützer gewinnen.