Was heisst jemandem nachstellen?

4 Antworten

Jemanden stalken, wenn dir das eher ein Begriff ist. Die Person eben mit deiner Existenz bombardieren, ihr zeigen: ich bin da. Persönliche Anwesenheit, Auflauern, Anrufe, Briefe usw. Und das gefühlt 24/7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin polyamor & lebe polygam

verreisterNutzer  08.02.2024, 18:18

Deiner Existenz?

CaietanaCecilia  08.02.2024, 18:23
@verreisterNutzer

Du zeigst der Person, dass du ständig da bist; egal wo sie ist, bist du auch. Deine Existenz hat nur noch diese eine Person zum Thema; Fixierung eben.

Und auch wenn Stalker immer wieder behaupten, in ihr Opfer verliebt zu sein/es zu lieben; ist es immer nur Besitzanspruch, Eifersucht, Hass (,dass es sich bspw. getrennt hat oder ihn abweist) usw.
Keine Liebe. Wer liebt will, dass es der Person, die man liebt, gutgeht. Man ängstigt sie nicht, man bedroht sie nicht etc.

Wird eher negativ assoziert. Wenn ich sage, dass mir ein Mann nachstellt, dann fühle ich mich von diesem belästigt.

Stalken, Verfolgen, Auflagen.

In jedem Fall strafbar.