Was heißt "jebac"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich spät antworte:

Das Wort, so oder in einer sehr ähnlichen Schreibweise, gibt es in allen oder fast allen slawischen Sprachen. Als Werb oder auch als Substantiv.

Als Werb eben f...en.

Es kann in den verschiedensten Situationen und Bedeutungen benutzt werden, es kommt auf den Kontext an, was es genau ausdrücken soll.

Leck mich..., Schei...kerl... (dann würde man es meistens "jebak" aussprechen) usw.

Fraidl9
Beitragsersteller

vielen dank :D

aber spricht man es "jebak" aus oder "tschebak" ?

DobraVoda56  17.06.2013, 17:35
@Fraidl9

Hallo,

in den slawischen Sprachen bleibt "J" immer "J," also Jot. (So wie auch "C" wie "Tz" gesprochen wird und nicht "K" wie in Deutschland).

Jebak als Substantiv schreibt man richtig jebák und man spricht es jebahk aus, also lang.

Jebat (Verb) wird wiederum kurz gesprochen

Lieber spät als nie.

Es ist ein anerkennendes Wort für einen sexy Typen. Slowakische Frauen verwenden das, wenn sie unter sich sind. Kommt tatsächlich von jebat (= Fcken). Heisst also, dass derjenige "fckbar" ist, dass er attraktiv, dass man sexuell von ihm angezogen ist.

Weibliches Pendant: Jebacka. ("F*cke", aber anerkennend gemeint, so wie "lecker Stück", Heisses Luder etc.).

Ausgesprochen: Jebatsch, Jebatschka

Glückwunsch, wenn du so bezeichnet wurdest!

Ich weiss es weil meine slowakische Liebe mich immer so genannt hat :D