was heißt intus?

10 Antworten

Jemand hat etwas intus (umg. scherzh.) jmd. hat ein bestimmtes Quantum alkoholischer Getränke getrunken Er hat schon drei Bier intus.

Oder etwas verstanden und im Gedächtnis haben: die Vokabeln intus haben.

intus "ein intus haben" - betrunken sein in leicht bis mittelschwerem Maße; in dem Fall weit unter "abgefüllt"; "etwas intus haben" - etwas gelernt haben, beherrschen ("Dat mit die Knickerei hat ich schon vorre Geburt voll intus.")

Quelle: http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/intus.html

Das steht oft im Zusammenhang mit "Du hast einiges an Alkohol intus" sprich, du hast viel getrunken... In welchem Zusammenhang meinst du das denn?

Bei google in 3 Sekunden gefunden:

intus

"ein intus haben" - betrunken sein in leicht bis mittelschwerem Maße; in dem Fall weit unter "abgefüllt"; "etwas intus haben" - etwas gelernt haben, beherrschen ("Dat mit die Knickerei hat ich schon vorre Geburt voll intus.")

Intus bedeutet auch "ein intus haben" - betrunken sein in leicht bis mittelschwerem Maße.