Was heißt instruktiv und konstruktiv?

3 Antworten

Konstruktiv ist eher der helfende Blick, man sieht wie man es zusammensetzen kann.
Instruktiv ist eher die Anweisung, wie soll es geschehen. Fokus auf das.

Instruktiv is eine Anweisung gebend in Erwartung, dass diese befolgt wird. Konstruktiv ist beratend unbedingt mit dem Vorschlag eines konkreten Lösungsansatzes. Aber es bleibt dem Gegenüber überlassen ob er den Vorschlag annimmt.

Ich gebe Dir 3 Beispiele.

Nicht konstruktiv:

Alles Quatsch, hast du falsch gemacht.

Konstruktiv:

Ich denke das war falsch, das hättest du so und so machen können, dann würde es vielleicht besser klappen.

Instruktiv:

Das machst du jetzt so, so und so. Verstanden? Los!

Instruktiv = Plan Konstruktiv = Ausführen