Was heißt industrietauglich?

7 Antworten

Ich würde einmal vermuten, dass sich das auf die Fertigungsmethoden bezieht. Wenn etwas automatisiert im Rahmen einer industriellen Fertigung in großen Stückzahlen bzw. Mengen kostengünstig produziert werden kann, ist es industrietauglich. eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung in der industriellen Produktion selbst - also eine gewisse Robustheit eines Geräts.

Das bedeutet, dass ein Produktionsfaktor in der Industrie gut verwendet werden kann.

Industrietauglich bedeutet, dass etwas sehr leistungsfähig ist und auch im andauernden Betrieb nutzbar ist. Werkzeuge oder Ausrüstungsgegenstände, die du z.B. im Baumarkt kaufen kannst, sind meist nicht industrietrauglich sondern eher für Heimwerker gedacht. Da ist dann ein Kompressor oder eine Schleifmaschine eher dafür ausgelegt, nur ein paar Stunden zu laufen. Industrietauglich wäre es, wenn die für 24-Stunden Dauerbetrieb ausgelegt wären.

Für Industriegeräte gibt es eigene Standards, die sind meist robuster als wie Geräte für den Consumer-Markt.

Industritauglich bedeutet das es stabiler leistungsvoller ist einfach besser halt