Konjunkturlokomotive?

5 Antworten

Als Konjunkturlokomotive,kann z.B.in Deutschland ein bestimmter Industrieteil genutzt werden.Dieser wächst in einem bestimmten Zeitraum überdurchschnittlich, und zieht in diesem Sinne andere Teile mit. Die Automobilindustrie aber auch die Exportindustrie waren gerade 2007 Motor des Wachstums.

Etwas, das die Wirtschaft ankurbelt und/oder am Laufen hält.

Pumuckl94
Beitragsersteller

danke. (:

Beispiel:
von Politikern und Wirtschaftswissenschaftlern wurde schon gefordert, dass die Wirtschaftsmächte der Welt als "Konjunkturlokomotive" für die übrige Welt dienen sollen, insbesondere bei schwächelnder Weltkonjunktur.

Als Beispiel: Die Fußballweltmeisterschaft demnächst könnte für Südafrika eine Konjunkturlokomotive sein

Etwas/Jemand das/der angeblich den Aufschwung aufschwingen kann....meist aber nur die Rechtfertigung für dumme, asoziale Steuerpolitik...