Was heißt „ich fahre auf Schalke“?

3 Antworten

Das heißt, dass er einem komischen Verein angehört...

Also Schalke kann mehrere Bedeutungen haben, so heißen zum Beispiel einige Berge so. In der Regel ist damit aber ein Fußballverein in Gelsenkirchen gemeint, sprich, man fährt zu einem Fußballspiel.

ichwillwissenyo
Beitragsersteller

Achsooo vielen Danke haha

Bis 1973 trug der FC Schalke 04 seine Heimspiele in der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchener Stadtteil Schalke aus. In den 1930er Jahren gab es noch keine „Vollprofis“. Die Spieler hatten neben dem Fußball auch noch einen ‚richtigen‘ Beruf. 9 Schalker Spieler der damaligen Meistermannschaft haben damals unter Tage gearbeitet, und ‚die Kumpel‘ haben sich damals unter Tage mit ‚auf Schalke‘ begrüßt, und sagten: ‚Wir fahren auf‘, was soviel wie ‚Feierabend haben‘ bedeutet.“

@Forum

er fährt zu einem schalke-heimspiel und guckt es sich an