Warum heißt es eigentlich auf Schalke und nicht in Schalke?
Ich frage mich warum man sagt "man ist auf Schalke" ist das nicht ein Stadtteil von Gelsenkirchen? Es sollte doch also in Schalke heißen oder?
4 Antworten
Über die Ursprünge des Begriffs "Auf Schalke" gibt es keine eindeutige Meinung. Aber schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts lautete die Standard-Antwort der Gelsenkirchener Bergleute, die vorwiegend aus dem Osten Deutschlands und Europas in die aufblühende Industrieregion strömten, auf die Frage, auf welcher Zeche sie sich verdingen: "Ich arbeite auf Consol!" Und in der Freizeit gingen die Menschen nicht "zum", sondern "auf" den Fußballplatz. Aus dieser Kombination entwickelte sich das legendäre "Ich gehe auf Schalke!" Der Zungenschlag des Ruhrpotts in seiner reinsten Form.
Quelle: http://www.schalke04.de/de/footer/informationen/faq/page/2660--16--.html
Ich glaube das etwas damit zu tun, dass es ein Bergbaugebiet ist ;) Hab ich mal irgendwo gelesen- aber das kannst du bestimmt auf Google finden.
Das liegt daran das das eine Bergbaustadt ist. Und die haben immer "Glück auf" gesagt. und seitdem heißt das "auf Schalke" und zwar seit Fritz Szepan und Ernst Kuzorras Zeiten.
Schalke ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen deswegen heißt es auf schalke