Was heißt "hübsch" auf Ägyptisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es heißt arabisch, weil in ägypten spricht man arabisch. ;) also auf deutsch ausgesprochen ungefähr: jamil - جميل

user909  24.12.2010, 14:25

und das J von Jamil spricht man im Wort :

Job (Beruf)

Im Arabischen ist es das Dsch

noch genauer:

zu einem Mann:

Entä helu (hübsch) Entä gemil (schön)

zu einer Frau

Enti helua. Enti gemila.

wobei das gemil sowohl mit g als auch mit j gesprochen werden kann.

Wenn man es noch betonen möchte, hängt man hinten noch "chales" ran.

Und gesprochen wird ägyptisch-arabisch - überwiegend.

Kommt darauf an ob du es zu einem Mann oder zu einer Frau sagst. Zur Frau Jamila, zum Mann Jamil. Oder zur Frau Hilua oder Fulla. Für den Mann benutzt man andere Beschreibungen.

Hallo, in Ägypten spricht man NICHT (wie die meisten denken) hocharabisch. Es gibt tatsächlich die Ägyptische Sprache, die wird aber nicht geschrieben sondern nur gesprochen. Die Antwort auf die Frage auf ägyptisch lautet (h-ilo)wenn es für Maskulin bestimmt ist und für Feminin wird ein AH zugefügt, H-iloah.

Weitere Fragen beantworte ich gern.. Gruß joe

Natürlich gibt es "ägyptisch". Ägyptisch-Arabisch ist ein arabischer Dialekt! So wie Bayrisch, Schwäbisch, oder Ostfriesisch. Hocharabisch ist nicht völlig anders, aber dennoch sehr unterschiedlich in der Aussprache und Wortbildung.

z.B. hübsch

Ägyptisch: gamil (mit g wie Gut) Hocharabisch: jamil (mit j wie Joker, nur ohne Zunge an die Zähne zu drücken)

z..B. Wie geht's

Ägyptisch: Ezzayak (männl.) Hocharabisch: Kefak (männl.)

Liebe Grüße, alf salam