Was heißt guten Tag auf Bayrisch?

3 Antworten

Wort Wörtlich "Guadn Dog" besser währe eher "Griaß God" oder einfach "Hallo"...

Es kommt allerdings darauf an wenn du ansprechen willst...

Bei einer vertrauten Person "Servas" Bei jemand fremden schon eher "Griaß God" oder eben "Hallo"

Unter Freunden: Sevus! (sptich wie geschreiben, manchmal auch wie "servahs" gesprochen)

Sons: Grias God! (Sprich wie geschrieben)

Jo oiso ;-)) Zur Begrüßung sagt man Grüß Gott (wenn man per Sie ist) bzw. Griaß Gohd, oder Grüß Dich (Griaß De), wenn man per Du ist. Beim Abschied kann auch Pfia god sagen, kommt von Behüte Dich Gott. Host me? (= Hast Du mich [verstanden])