Was heißt "Gescheid"?

7 Antworten

Hey Marmelade, Das Adjektiv "gscheid" gehört zur deutschen Sprache aber zum schwäbischen Dialekt, als auch aus dem fränkischen. Es beschreibt primär eine bodenständige Intelligenz, ist also äquivalent zu dem Adjektiv "schlau" oder "intelligent". Es kann aber in anderem Kontext auch gutaussehend bzw. allgemein gut heißen, beispielsweise bei dem Ausspruch: "a gscheids Mannsbild" in dem Fall heißt es dann gutaussehend. Stammen müsste das Wort (hier bin ich mir nicht mehr 100% sicher) noch aus der Zeit der Wittelsbacher Herrschaft in Bayern (um 1300 a.d.).

Ludwig20  29.11.2012, 11:21

Was das ist Schwäbisch??? Also das sagt in Oberbayern aber jeder^^

MichaelX1995  29.11.2012, 16:57
@Ludwig20

Jap das ist unter anderem auch im schwäbischen Sprachgebrauch zu finden:) daher kenne ich es, aber im Fränkischen ist es auch gängig sowie in Bayern allgemein.

das heisst "klug" - ist deutsch - vielleicht auch schweizerdeutsch, denn bei uns benutzt man das wort immer - wir benutzen das wort "klug" gar nicht :)

Bedeutet "Gescheit" im Sinne von klug..... Ist ne süddeutsche Aussprache....

Lavendelelf  29.11.2012, 02:49

Und ich dachte die Frage ist ein Scherz ... ist die Antwort nicht eigendlich logisch.

also iriwe gangan de mainungen do gonz schä ausananda "gscheit" is vo uns östarreicha und is a ins beirische gwondat, bsundas im weana dilakt find ma oft und vü so audruck wie gscheit des is afoach genau des wos a scho vüle do gsogt hom afoach dast was im schädl host und an olle die des ned vastondn hom i übasetz as eich glei

übersetzung ins hochdeutsche:

also irgentwie gehen die meinungen hier ganz schön auseinander "gscheit" ist von uns österreicher und ist auch ins beirische gewandert, besonders im wiener dialekt findet man oft und viel so ausdrücke wie gscheit das ist einfach genau das was auch schon viele da gesagt haben ich übersetz das euch gleich

so oben steht jetzt wortwörtlich genau das gleiche wie unten und jezz denks dir selbst von wo es kommt den diese streiterrein hier sind echt unnötig hörts euch mal leute bei uns aus voralberg an von dort kommt das nähmlich der ganze dialekt!!!

Des iss boarisch und gscheid!

Das ist bayrisch und gescheit!

  • klug, sinnvoll, bedacht...