Was heißt gesetzlich freiwillig versichert?

3 Antworten

Entweder Du bist bis 27 Jahren familienversichert (mit bei den Eltern in einem Beitrag) oder danach freiwillig gesetzlich (eigener Beitrag den Du selbst entrichten musst)

Wenn Du festangestellt wirst, bist Du automatisch auch gesetzlich krankenversichert. Zahlst also den Beitrag hälftig Arbeitgeber andere Hälfte Du von Deinem Einkommen.

Man kann auch selbstständig tätig sein, dann hat man die Möglichkeit sich freiwillig gesetzlich zu versichern. Der Beitrag wird dann vom eigenem Einkommen berechnet.

Wenn Du Bafög beziehen willst, wirst Du studieren, das bedeutet je nach Alter, entweder Du wirst als Familienangehöriger, oder als selbständiges freiwilliges Mitglied mit einem eigenen Beitrag versichert. Wichtig ist wieviel Du in einem Job zuverdienst, das könnte eventuell die beitragsfreie Familienversicherung gefährden.

Rufe dafür mal Deine gesetzliche Krankenkasse an.

Pflichtmitglied = kostengünstigere Familienversicherung

Freiwilliges Mitglied = eigener Beitrag geschätzt als Student ca. 150€ monatlich (ohne Gewähr)

Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast und weniger als 69.300€ im Jahr verdienst, bist du gesetzlich pflichtversichert.

Wenn du darüber liegst (oder Student bist), kannst du dich dennoch freiwillig gesetzlich versichern, du dürftest dich aber auch privat versichern.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 13:12

Bald findet bei mir eine Umschlung statt, was soll ich dann ankreuzen?

Das bedeutet, dass du dich privat versichern könntest, aber dich entschieden hast freiwillig in der Gesetzlichen zu bleiben.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 13:11

Danke und was muss ich dann ankreuzen?

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 13:14
@grandy52

Einkommen, nein. Mache bald eine Umschulung, Student eher nicht. Und bin 26.

Inkognito-Nutzer   08.08.2024, 14:03
@grandy52

Bürgergeld zurzeit aber das läuft bald ab im September.

grandy52  08.08.2024, 14:17
@Inkognito-Beitragsersteller

Als Bürgergeldbezieher bist du nicht freiwillig sondern Pflichtversichert. Wenn der Anspruch ausläuft bist du hingegen freiwillig versichert.