Was heißt falsche Rechenrichtung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann vieles bedeuten, vor allem aber, dass du beim Auflösen einer Formel (Gleichung) in die falsche Richtung gerannt bist.

Hast du einen Term wie      O = 2 π r² + 2 π r h
und sollst aus diesem   das h    ermitteln,
löst aber so auf, dass         r    herauskommt,
war es die falsche Rechenrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn 'falsche Rechenrichtung' dasselbe wie 'falsche Schlussrichtung' heißt, dann versteht man Folgendes darunter:

Häufig hat man zwei Aussagen A und B, wobei B aus A folgt, aber nicht A aus B, z.B.

A: Er ist ein Baby

B: Er kann nicht sprechen.

Wenn man nun eine Aussage Y aus einer Aussage X folgern will, darf man immer nur (schrittweise) aus einer Aussage X' auf eine Aussage X'' schließen, wobei anfangs X' = X ist, bis schließlich  X" = Y ist.

Beispiel

x=-1 (daraus folgt durch Quadrieren beider Seiten):  x*x = 1

Umgekehrt folgt aber aus  x*x = 1 nicht unbedingt, dass x=-1 ist.

Nun, manche mathematische Aufgaben kannst Du nicht sowohl in die eine als auch in die andere Richtung rechnen. 5 - 2 ist nicht 2 - 5.