Was heisst etwas ehrt dich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendeine Charaktereigenschaft, die positiv auffällt.

Eine Person kann folgendes ehren:

Charakterzüge

Verhaltensweisen

Denkweisen/Einstellungen

Demjenigen, dem diese Aussage zukommt, wird etwas tolles zugesprochen.

Er hat eine tolle Eigenschaft an sich oder hat eine bemerkenswerte Haltung bei etwas gezeigt. Er hat eine tolle Einstellung, Sichtweise. Er verhält sich in Situationen bewundernswert.

Es ist eine sehr positive und lobende Aussage über eine Person.

Eine positive Eigenschaft zum Beispiel oder eine Handlung. Deine Großzügigkeit ehrt dich/gereicht dir zur Ehre. Deine Großzügigkeit zeichnet dich aus könnte man auch sagen.

Deine Handlung bringt Dir Ehre ein. Gutes Verhalten von Dir.

Zum Beispiel ist man Mitglied in einem Verein. Wenn man dort schon ein paar Jahre ist - so 10 z. B. - dann bekommt mann eine Anerkennung: Eine Anstecknadel. Die sieht dann jeder, wenn Du sie trägst. Du bist dann geehrt worden.