Was heißt es, wenn jemand sagt, dass Strom nachlässt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Energieversorger (z.B. für normalen Haushaltsstrom in deiner Wohnung) das sagt, dann meint er damit, dass weniger Strom benötigt wird.

Das erkennt man im Stromnetz selbst, dass die Frequenz geringfügig ansteigt (normalerweise exakt 50 Hz). Die großen Strom-Generatoren in den Kraftwerken werden durch weniger Verbraucher dann weniger "ausgebremst", laufen somit leichter und werden immer schneller, somit steigt auch die Netzfrequenz von 50,0 Hz auf z.B. 50,1 Hz, da sich der Generator schneller dreht. In diesem Fall wird dann in den Kraftwerken die Leistung langsam reduziert.

Diese Regelung, wenn "der Stromverbrauch nachlässt", wird in allen Stromkraftwerken in Westeuropa genau vereinbart. Denn alle Kraftwerke sind in ganz Westeuropa zusammengeschaltet (ja, alle sind quasi parallel geschaltet).

Hier kannst du Live nachsehen, welchen Wert die Netzfrequenz momentan hat:

https://www.netzfrequenz.info/aktuelle-netzfrequenz-full

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Batterie oder einem Akku würde man sagen: Der Akku/die Batterie entlädt sich. Ist keine Ladung mehr in der Batterie oder im Akku, dann ist sie/er ganz, oder vollständig entladen.

Ganz falsch wäre: Die Batterie/ der Akku geht leer.

Eine Batterie oder ein Akku kann nicht leer gehen, hat denn ein Akku oder eine Batterie Beine?

Beim Lichtnetz würde man sagen: Die Spannung nimmt ab, verringert oder reduziert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt. meint er, dass die Leistung bei einem Batterie/Akku betriebenen Gerät sinkt.

Lautsprecher werden leiser, Lampen dunkler, und Handys/Tablets fragen, ob sie in einen SparModus gehen sollen...

Wo heißt es so? Beispiel

Qwertztitle
Beitragsersteller

Trafo