Was heißt es wenn die Kirchenglocken läuten?

7 Antworten

Die Kirchenglocken läuten:

  • Einladung zum Gebet (Morgen (Laudes), am Mittag (Sext/Mittagshore), am Abend (Vesper)
  • teilen die Uhrzeit mit
  • bei Taufen
  • bei Hochzeiten von Gläubigen
  • wenn ein/e Gläubige/r gestorben ist
  • bei besonderen Anlässen (z. B. besondere Gedenktage)
  • wenn Gefahr drohte (z. B. Krieg oder Kriegsende, früher auch bei Überfällen und Bränden)

Siehe hier auch die Läuteordnung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Läuteordnung#:~:text=Heute%20wird%2C%20außer%20in%20lebenden,Katholiken%20als%20auch%20bei%20Protestanten.

Bei vielen wurde die Uhrzeit angezeigt, weil damals nicht alle Bewohner eine Uhr hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
  • Die Lebenden rufe ich
  • Die Toten beklage ich
  • Die Blitze breche ich

Was ist das? Richtig, ne Glocke. Sie rufen zum Gottesdienst, zeigen die Uhrzeit an, künden, das jemand gestorben ist. Früher sollten sie auch Gewitter vertreiben und vor Gefahren warnen. Eben das Signalinstrument früherer und auch noch heutiger Zeiten.

Es gibt unterschiedliche Gründe, weshalb Kirchenglocken läuten.

Das weltliche/profane Läuten, z.B. um die Zeit mitzuteilen. Meist ist es so: 1x um 15 Min. nach der vollen Stunden, 2x 30 Min. danach, 3x 45 Min. und 4x wenn die volle Stunde wieder erreicht ist, plus (mit einer anderen Glocke) die Stundenanzahl.
Und ganz selten wird geläutet beim Sturm, einer Katastrophe oder im Kriegsfall - das so genannte Sturmläuten.

Dann gibt es das das Läuten zum Gebet, meist um 6, 12 und 18 Uhr. Hier werden die Gläubigen eingeladen den "Angelus", den "Engel des Herrn", zu beten.
Und natürlich gibt es das Läuten vor einem Gottesdienst, dass die Gläubigen einlädt in die Kirche zu kommen. Das ist regional unterschiedlich. Mal 30 Min. vorher mit einer Glocke, andernorts 15 Min. vorher und manchmal auch noch 5 Min. vorher mit mehreren Glocken; an Feiertagen mit allen Glocken.

Es gibt außergewöhnliches Läuten, z.B. wenn der Papst stirbt, dann sind 10 Min. Vollgeläut vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glockenläuten ist ein Signalzeichen.

Es kann eine Einladung zu Gebet und Gottesdienst sein.
Es kann mitteilen, dass jemand verstorben ist.
Es kann hinweisen, dass in Kürze ein besonderer Tag beginnt.
Es kann sagen, dass eine Gefahr droht, usw.