Was heißt es füreinander da zu sein?

7 Antworten

wenn jemand in not ist, alles stehen und liegen lassen und für ihn da sein. zuhören, miteinander lachen und nicht auslachen, verständnis haben, mitfühlen, mit dem anderen nach lösungen suchen, ihn nicht bewerten, annehmen wie der andere ist ohne es ändern zu wollen, ihn in den arm nehmen und ihm zugleich seine luft zum atmen lassen, sich zeit nehmen, aber auch den nötigen freiraum lassen, miteinander weinen, halt geben, ihn am boden halten und ihm auch mal auf die beine helfen, wenn er den boden verloren hat. offen und ehrlich sagen was einem selber berührt und doch genügend einfühlungsvermögen, um den anderen nicht über den mund zu fahren. kraft zum durchhalten schenken - ohne was dafür zu erwarten und so vieles mehr.

Manchmal heißt das einfach nur zuhören, manchmal trösten, manchmal miteinander lachen, es kann aber durchaus auch bedeuten,daß man den anderen behudsam auf Irrtümer aufmerksam macht und diskutiert und streitet; auch das kann es bedeuten das Leben ist oft sehr lebendig, deswegen ist auch das Füreinander-da-sein ganz lebendig.

das heißt,da zu sein wenn man gebraucht wird,mal helfen ohne aufgefordert zu werden,nur mal zu hören,aber auch zu sagen ...so gehts nicht.

ihn lieben,achten,vetrauen,zuzuhören,verständnis zu haben,ihn auf händen tragen

Gegenseitige selbstlose Hilfe.

donnerunddoria  11.12.2008, 16:03

dem ist NICHTS mehr hinzuzufügen - ausser ALLEN Antwortgebern ein DH von mir! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!