Was heißt es dem Einzelfall gerecht zu werden?

2 Antworten

Das man nicht alle fälle die von weiten gesehen ähnlich aussehen gleich bewertet sondern sich eben den Einzelfall ansieht.

Mord ist nicht gleich Mord. Da kommt es auf das Motiv an. Eventuell sogar Notwehr.

Man soll nicht alles über einen Kamm scheren. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, seine eigene Situation, in der er sich gerade befindet, seine eigenen Gefühle und Gedanken (falls es sich um Menschen handelt).