Welche der drei Punischen Kriege waren "gerechte Kriege"?

2 Antworten

Also es ist absolut unmöglich das ein Krieg gerecht ist. Auch gerechtfertigt kann man zu Kriegen in der Regel nicht sagen. Was soll den an den Punischen Kriegen gerecht gewesen sein?

Groegebrez2000
Beitragsersteller

Das war die Frage. Du darfst sie gerne wiederholen, aber mir bringt es leider nicht viel.

jeder krieg ist für eine seite gerecht. gerechte kriege für beide seiten gibt es nicht

Groegebrez2000
Beitragsersteller

Ich sehe, es gibt in diesem Forum auch Leute, die keine Ahnung von Geschichte haben, aber trotzdem auf diesthematische Fragen antworten.

Cycrashy  11.06.2015, 14:07
@martinzuhause

Krieg ist generell nicht gerecht, da es immer Unschuldige im Kriegsgebiet gibt!!!

Krieg kann gar nicht Gerecht sein wie denn auch?

Groegebrez2000
Beitragsersteller
@Cycrashy

Nach dem röm. Politier und Philosophen Cicero ist ein Krieg nur gerecht, wenn er mit dem Grund geführt wurde, sich zu rächen oder die Feinde zurückzuschlagen. Er muss angesagt und erklärt worden sein. Man musste das Gut, das der Gegner einem einst genommen hatte, vor dem Krieg zurückfordern. Sollte der Gegner es einem nicht zurückgeben, kann der Krieg beginnen.

Ein ungerechtfertigter Krieg ist er, wenn er aus egoistischen Gründen geführt wurde, z. B. um Beute zu machen. Auch ist er ungerecht, wenn er ein unangekündigter Angriffskieg ist.

Doesig  13.06.2015, 18:32
@Groegebrez2000

Demnach waren ja alle drei Kriege ungerecht, da ja die Römer einfach nur ihr Reich ausdehnen und die Vorherrschaft im Mittelmeerraum erringen wollten.