Was heißt es das Gück in den kleinen Sachen zu sehen?

3 Antworten

Man denkt manchmal, wenn man etwas sehr teures hätte, einen Luxuswagen, einen teuren Urlaub, ein großes Haus usw. wäre man glücklich. Auch meinetwegen das teure Hobbyequipment.

Nicht, dass man sich über diese Dinge nicht freuen würde, aber wenn es keine Herzenswünsche sind, wird das Gewünschte oft Alltag und irgendwann erfreut es einen nicht mehr so.

Dagegen freut man sich eventuell jeden Sommer über das schöne Sonnenwetter, freut sich immer, wenn man ein ehrliches Kompliment bekommt, freut sich, wenn man auch etwas ganz Einfaches und Günstiges genießen kann, das einen an schöne Momente erinnert, freut sich über kleine Alltagsrituale (den Kaffee am Morgen, das Glas Wein am Abend), freut sich, wenn man etwas besonders gut hinbekommt (auch so etwas wie Tisch liebevoll decken, nach Muster stricken etc.).

Und über vieles im Alltag kann man sich einfach still freuen, Tiere, die man in der Stadt oder auf dem Land beobachtet, das erste Grün im Frühling, das Land nach einem Regenguss usw. Das sind alles Dinge, die man evtl. positiv wahrnimmt, die aber nichts kosten und auf die man nicht einspart oder die man nicht als große Wünsche ansehen würde. Dagegen kann es sein, dass man in dem lange ersparten Haus auch mal schwere Tage erlebt oder sich am Urlaubsort verletzt oder dort einfach schlechten Service hat oder sich sonstwie ärgert. Der große Traum muss nicht immer so schön sein, wie man vorher dachte.

Es freuen sich z.B. sehr viele Menschen über Zuneigungsbekundungen von Tieren, seien es Haustiere oder Vögel, die man draußen füttert oder das Pferd, das mal an den Zaun kommt.

dernotlueger
Beitragsersteller

also, z.b rituale, wahrnehmungen, kleine gesten,.?

Bescheidenheit, Genügsamkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sich über kleine Dinge freuen können.

Woher ich das weiß:Hobby

dernotlueger
Beitragsersteller

schon klar, aber was ist es das kleine dinge einen erfreuen, also was haben die für ein attribut das mich glücklich machen kann? (was große dinge nicht haben)

Rosswurscht  20.07.2020, 18:23
@dernotlueger

Das liegt schon in der Grundeinstellung jedes einzelnen.

Es geht nicht so sehr um die Sache an sich, sondern darum, dass man einfach zufrieden ist im Leben. Das man keine Rolex braucht um glücklich zu sein, sondern einfach etwas, was einem Freude bereitet.

Ein Glas selbstgemachte Marmelade, ein Stück Kuchen.