Was heißt entrahmung/entrahmte Milch?

4 Antworten

Milch enthält von Natur aus einen relativ hohen Fettanteil. Wenn man frische Milch stehen lässt, wird sich das Fett zum größten Teil in Form von Rahm oben auf der Milch absetzen. Wird dieser Rahm, der z.B. zum Herstellen von Butter gebraucht wird, abgeschöpft, so bleibt entrahmte Milch übrig. In den Molkereien wird das Entrahmen natürlich nicht mehr durch Abschöpfen gemacht, diese Arbeit wird schnell und effektiv von Maschinen erledigt.

Guck Dir mal die Grafik an. Sie dürfte den Prozess erklären.

smilkie  10.12.2017, 17:19

Ich würde ja gerne eine Grafik hochladen, wenn es nicht Probleme mit dem Server geben würde. Also versuche ich es später nochmal.

Bei der Entrahmung entziehst Du der Milch das (natürliche) Fett.

Vollmilch, Magermilch, je nach Fettgehalt