Was heißt einen Staat "ausrufen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa so: ein Staat ist quasi schon gegründet und wird durch eine Ausrufung dann offiziell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

voayager  08.03.2017, 22:00

danke für den Stern

Ausrufung = Proklamation
Eine Proklamation (von lat. proclamare, „laut ausrufen, schreien“; aus pro, „vor, für“, und clamare, „rufen“; und von frz. proclamation, „Ausrufung, Verkündigung“) ist ein öffentlicher Aufruf, eine Bekanntmachung oder eine öffentliche Erklärung. aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Proklamation

Die Ausrufung der Republik in Deutschland geschah am 9. November 1918 in Berlin gleich zweimal: durch den SPD-Politiker Philipp Scheidemann unter bürgerlich-demokratischen und durch den Führer des Spartakusbundes Karl Liebknecht unter sozialistischen Vorzeichen. Wirkmächtig wurde allein die Proklamation Scheidemanns. Die SPD und die bürgerlich-demokratischen Parteien setzten sich nach zum Teilbürgerkriegsartigen Unruhen mit ihren Vorstellungen durch: Das Deutsche Reich wurde von einer Monarchie zur parlamentarisch-demokratischen Republik mit einer liberalen Verfassung. Die Aktion Scheidemanns markiert damit das Ende des Kaiserreichs und die Geburtsstunde der Weimarer Republik, der ersten Republik, die den gesamten deutschen Nationalstaat umfasste.

Beim Mittagessen im Speisesaal des Reichstagsgebäudes erfuhr der SPD-Politiker Philipp Scheidemann, seit dem 3. Oktober Staatssekretär unter Max von Baden und einer der ersten Sozialdemokraten mit einem Regierungsamt in Deutschland, dass Karl Liebknecht in Kürze die Räterepublik ausrufen wolle. Wollte die SPD die Initiative behalten, musste sie ihren Gegnern auf der Linken zuvorkommen. Daher trat Scheidemann kurz nach 14 Uhr – nach eigenen Angaben „zwischen Suppe und Nachspeise“ – auf  einen der Westbalkone des Reichstagsgebäudes und rief seinerseits die Republik aus. Unmittelbar darauf kam es wegen der unautorisierten Handlungsweise Scheidemanns zu einem kurzen Streit mit Friedrich Ebert.

Dies sollte der Originaltext sein:
Das deutsche Volk hat auf der ganzen Linie gesiegt. Das alte Morsche ist zusammengebrochen; der Militarismus ist erledigt! Die Hohenzollern haben abgedankt! Es lebe die deutsche Republik! Der Abgeordnete Ebert ist zum Reichskanzler ausgerufen worden. Ebert ist damit beauftragt worden, eine neue Regierung zusammenzustellen. Dieser Regierung werden alle sozialistischen Parteien angehören." aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufung_der_Republik_in_Deutschland

Eine andere Schallplattenfassung, die erst später aufgenommen wurde, ist uns bekannter, da sie unter die Original-Bilder gelegt wurde.

https://youtube.com/watch?v=MUQxTYWxmDE

Nachmittags gegen 16 Uhr proklamierte Karl Liebknecht im Lustgarten vor dem Berliner Stadtschloss die „freie sozialistische Republik Deutschland“. Er sprach auf einem Lastwagen stehend über Lautsprecher.

Am 19. Januar 1919  fanden die Wahlen zur Weimarer Nationalversammlung statt. Sie arbeitete die neue republikanisch-demokratische Verfassung des Deutschen Reichs aus, die am 11. August 1919 in Kraft trat.
(Gründungsdatum)

Dazwischen liegt eine Zeit der Ungewissheit, der Unruhen und Aufstände.

Die aus allgemeinen, freien und gleichen Wahlen, an denen zum ersten Mal Frauen teilgenommen hatten, hervorgegangene Nationalversammlung erarbeitete und verabschiedete die Weimarer Verfassung. Sie trat am 11. August 1919 in Kraft und löste die alte, monarchische Reichsverfassung aus dem Jahre 1871 ab. aus: http://www.1000dokumente.de/index.html?c=dokument_de&dokument=0002_wrv&object=context&l=de

Hier kann mach auch das Original der Verfassung sehen.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Die Ausrufung ist die Proklamation. Die Gründung erfolgt danach.

Minilexikon  07.03.2017, 16:22

Man verkündet quasi das Ende des bisherigen Staates und kündigt die Gründung eines neuen an.