Was heißt ein Korb bekommen?

6 Antworten

Dieses Sprichwort kommt noch aus dem Mittelalter. Wenn ein Junge um ein Mädchen warb, es ihn aber nicht wollte, ging sie auf die Verabredung ein und gab ihm dort einen Korb ohne Boden. Er war demnach völlig nutzlos. Ich weiss aber nicht wieso sie das gemacht haben.

Abgewiesen werden. Wenn man mit jemandem flirten möchte; wenn man jemanden einlädt; wenn man jemanden für ein Vorhaben gewinnen will, in diesen Fällen paßt das, zum Beispiel.

Das heißt so viel wie eine "Abfuhr" bekommen ..

z.B wenn du ein Mädchen/Jungen fragst ob du mit ihm/ihr gehen möchtest und sie/er sagt NEIN ..

Dann hast du einen Korb/Abfuht bekommen .. =)

Wenn du von jemanden einen Heiratsantrag oder etwas ähnliches kriegst und ablehnts, "gibst du ihm/ihr einen Korb."

Eine absage in sachen liebe/beziehung bekommen.