Was heißt eigentlich ohne Gewähr?

12 Antworten

Hallo dragonpunk

Schon lange her die Frage aber sie gefällt mir

Ohne Gewähr ist ein Wort, welches sich aus Ge und währ zusammensetzt. "währ" kommt dabei von dem Wort "Wahr wie Wahrheit". Die Vorsilbe "Ge" ist zu verstehen wie bei stranden-gestrandet, laufen-gelaufen, kochen-gekocht.

Das Wort Gewähr bringt also zum Ausdruck, daß die genannten Zahlen nicht zwingend der Wahrheit entsprechen müssen und man genau deshalb eben auch nicht für die Richtigkeit der Zahlen die Haftung übernehmen möchte.

Ein passendes Fremdwort für das deutsche Wort Gewähr ist das Wort Garantie. Es ist aber nur ein Fremdwort und eigentlich nicht deutsch.

Gruß Abahatchi

beemaya  27.10.2012, 14:43

du hättest lehrer werden sollen! (nicht im negat. gemeint :) finde deine ausführl. antworten toll

Abahatchi  27.10.2012, 15:04
@beemaya

Danke für das Kompliment aber die Kinder hätte bei mir nicht viel zu Lachen gehabt. Also ist es für die Kinder besser, wenn ich wider Willen nicht Leher bin.

Dies stimmt so aber nicht ganz, da ich tatsächlich schon unterrichtet habe. Nicht nur Kinder.

dass für die Richtigkeit der Angaben keine Garantie übernommen wird

dragonpunk
Beitragsersteller

kay, danke ^^

ohne einen anspruch auf richtigkeit - wenn die sich vertan haben sollten, können sie das hinterher richtig stellen ohne dass du mögliche ansprüche geltend machen kannst.

Ohne Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben.

Ohne Garantie !

dragonpunk
Beitragsersteller

Danke =)