Was heißt eigentlich immer dieses „Liebe Grüße“?

Superturk  21.07.2024, 07:48

Bist du Autist?

leonieeee391
Beitragsersteller

werd ich öfters gefragt aber ich hoffe nicht 😁

9 Antworten

Meistens vergisst man es doch sowieso, außer man hat die wünschende Person länger nicht gesehen und es ist etwas besonderes davon zu berichten. Grüße ausrichten ist halt eine Höflichkeitsfloskel mit der man zeigt, dass man die anderen nicht vergessen hat oder wertschätzt, oder hofft dort in Erinnerung gerufen zu werden.

Wie das in England ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

“Liebe Grüße” ist einfach eine nette Art, jemandem Grüße auszurichten. Es zeigt, dass man an die Person gedacht hat und ihr was Gutes wünscht. Es ist so eine Art Höflichkeit und zeigt, dass man die Person schätzt. Warum man das macht? Genau, um zu zeigen, dass man an die Person gedacht hat und ihr was Nettes sagen will. Es stärkt die sozialen Bindungen und zeigt Wertschätzung.

Zu deiner zweiten Frage: Im Englischen gibt es ähnliche Ausdrücke wie “Please give my regards to Tina” oder “Send my best to Tina.” Das ist also kein rein deutsches Ding, sondern wird auch in anderen Kulturen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe auch öfter " liebe Grüße" drunter, grüße aber dann den Fragenden.

Ein einziges Mal habe ich noch jemanden zusätzlich gegrüßt, weil ich glaubte, dass der Fragende und die andere Person irgendwie zusammengehören.

weißt du was - - ich grüße dich jetzt mal, aber niemanden anders 😊.

PS und ob das in England auch so gemacht wird, das weiß ich auch nicht.🙄

Um zu zeigen das man an die Person gedacht hat ?

Ja, genau.

sagen z.b Engländer dann auch „Please tell Tina, best regards from me“ ?

Hmm, genau so nicht. Eher anders denke ich. Ich denke man erkundigt sich eher: "How is Tina doing? Okay nice to hear!" und vielleicht hängt man manchmal auch was an wie "Tell her I was thinking ... blabla" - Engländer sind meiner Erfahrung nach etwas persönlicher, direkter und nicht so formell und in dritter Person unterwegs, aber ich weiß es nicht sicher, da ich kein Engländer bin

Meistens soll man ja jemand "lieb grüssen" den man länger nicht mehr sah oder wo der Kontakt eingeschlafen war und man weiss das die andere Person ihn eher sieht/schreibt/redet. So das man da selbst in Erinnung des grüssenden wieder kommt.

Und ja, so ähnlich ist es auch bei den Briten.