Was heißt eigentlich dieses Opa vom Eurovision Song Contest?

2 Antworten

Das ist richtig, "los, auf gehts". Das sagen wir Griechen meist, wenn wir Tanzen.Damit sporen wir uns immer mehr an, oder wir appelieren an andere Tänzer noch mehr zu zeigen vom Tanz. LG spieli

Titanito  01.06.2010, 20:56

Das solltet ihr mal für all' das, was ihr Griechen für die Zukunft vorhabt, nutzen ;)

spieli  02.06.2010, 21:43
@Titanito

Tja, ist schon richtig, nur wer hat schuld an die ganze Miesere? Das ist nicht das Volk. Das sind die Politiker, die Spekulanten und viele Reiche Leute. Das ist wie hier in Deutschland. Die Politiker bauen Mist und das kleine Volk kann es ausbaden. Meine Verwandten in Griechenland arbeiten sehr hart. Mein Onkel steht um 3.30 Uhr Früh auf und kommt dann um 22.00 Uhr wieder nach Hause.. LG spieli

greecedrummer  05.06.2010, 18:16
@Titanito

Sarkasmus ist hier nicht angebracht und wenn es nicht klappt dann kan man ja wieder Geld bekommen oder? Andere Länder machen es dauernd! OPA! Weil ihr alle so frech antwortet, antworte ich ab jetzt genau so unverschämt zurück wegen GR Krise und so! OPA!

greecedrummer  05.06.2010, 18:20
@spieli

@spieli: es ist sinnlos zu argumentiere! BILD Zeitung Leser und stark fragmentierte Persönlichkeiten plappern nur nach was gern Furore macht. Machen lassen! Griechenland geht den besten Weg ! OPA!

greecedrummer  05.06.2010, 18:20
@spieli

@spieli: es ist sinnlos zu argumentiere! BILD Zeitung Leser und stark fragmentierte Persönlichkeiten plappern nur nach was gern Furore macht. Machen lassen! Griechenland geht den besten Weg ! OPA!

OPA οπα sagen wir Griechen wie die Spanier OLÈ.

Es ist ein Aufruf von Begeisterung und Aufmunterung bei Kulturellen Ereignissen, Tänzen, Feiern usw.

Ainte oder ainde αντε kommt aus dem griechisch -anatolischen Gebieten vor den 14 Jahrhundert als Byzanz noch in Türkei glorreich lebte, und bedeutet aufgeht´s, los, mach schon. Es ist ein Slang für das Volk auf den Straßen. Händler und Zuläufer sprachen einst so, deshalb wird bei uns in Griechenland gesagt, wenn einer dauert sich so artikuliert, ob Sein Vater Perser oder türkischer Händler war... :)

Privilegierte Griechen benutzen es nicht und zeugt bei manchen für minderwertiges Vokabular!Das OPA jedoch wird sein der Antike benutz.